Straffung des Verkaufsprozesses für schwer verkäufliche Produkte
Mehr erfahrenImplementierung eines REcommerce Prozesses im Technologieunternehmen
Lingaro sp. z o.o. ist ein polnisches Unternehmen, das IT-Dienstleistungen anbietet. Die Firma wurde am 22. September 2005 in Warschau gegründet. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1500 Spezialisten in Polen und im Ausland. Das Unternehmen implementiert Lösungen im Bereich Datenmanagement und -präsentation. Das Unternehmen ist auch spezialisiert auf moderne Technologien wie Data Science, KI.
Herausforderung
Die größte Herausforderung für Lingaro bestand darin, den Mitarbeitern des Unternehmens einen effizienten Auktionskanal für abgeschriebene IT-Geräte zur Verfügung zu stellen. Lingaro benötigte ein Tool, mit dem sie einen langfristigen Recommerce-Prozess* einführen konnten, um alten Geräten ein neues Leben einzuhauchen.
*Unter Recommerce versteht man den An- und Verkauf von gebrauchten (vollwertigen) Gütern über eine eigens dafür eingerichtete E-Commerce-Plattform.
Lösung
LINGARO hat beschlossen, die Plattform für den internen Vertrieb von Silentclicks.com zu nutzen.
Die Auktionen von Lingaro werden für die polnische Niederlassung des Unternehmens organisiert und bringen etwa 800 Personen zusammen, die bereit sind, gebrauchte elektronische Geräte zu kaufen. Die Auktionen finden zweimal im Jahr statt: im September unter dem Namen „Back to school“ und im Dezember als „Winterauktion“. Die Auktionen sind „öffentlich“ für alle Mitarbeiter, die Zugang zu den Auktionen haben.
Das obige Diagramm veranschaulicht den allgemeinen Ablauf des Verkaufsprozesses bei Lingaro. Innerhalb des Unternehmens wird ein IT-Spezialist ernannt, der für den gesamten Verkaufsprozess verantwortlich ist. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Geräte mit Fotos und Beschreibungen vorzubereiten und die Auktion in das System einzugeben. Nach der Auktion (im Falle eines Kaufs) bereitet der Spezialist die Geräte für die Lieferung vor, in der Regel in Form einer persönlichen Abholung (oder in Ausnahmefällen – Versand). Am Ende des Prozesses erstellt er auch die Verkaufsberichte.
Lingaro nutzte die Möglichkeiten der Plattform Silentclicks.com und beschloss, neben dem Umzug auch Möbel zu verkaufen.
Geschäftliche Auswirkungen
Das Recommerce-Verfahren steht im Einklang mit dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung. Er ermöglicht es, den Lebenszyklus von elektronischen Geräten zu verlängern, wodurch die Abfallproduktion reduziert und die Umwelt entlastet wird. Die Produktion eines neuen Laptops erzeugt einen CO2-Fußabdruck von mindestens 200 kg CO2e (Kohlendioxidäquivalent), so dass die Wiederverwendung von 450 Laptops für den privaten Gebrauch (anstatt sie zu entsorgen) der Umwelt schätzungsweise 90 Tonnen CO2e erspart.
Darüber hinaus ermöglichte die Implementierung des Mitarbeitervertriebs Lingaro:
- Unnötige Kosten für die Entsorgung von abgeschriebenen Computern zu vermeiden.
- Zusätzliche Einnahmen durch die Entsorgung nicht mehr benötigter Geräte zu generieren.
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch den günstigen Kauf von wertvollen Geräten.
Darüber hinaus konnte durch den Verkauf der Möbel an die Mitarbeiter das Problem der Möbelentsorgung effektiv und effizient gelöst und gleichzeitig zusätzliche Einnahmen in Höhe von ca. 20.000 PLN für das Unternehmen generiert werden.
Silentclicks.com ermöglichte es dem Unternehmen, den Verkauf von Möbeln schnell und einfach zu organisieren und sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die Artikel zu vernünftigen Preisen kaufen konnten und das Unternehmen gleichzeitig davon profitierte.
90t
CO2e
für die Umwelt eingespart
450
elektronische Geräte pro Jahr im Mitarbeiterverkauf
Mehr als 250 Tausend PLN
Einnahmen pro Jahr aus dem Verkauf von Geräten und Möbeln
Vereinbaren Sie einen Termin und erfahren Sie, wie Sie eine nachhaltige und kostengünstige REcommerce-Lösung implementieren können!
Referenzen
Die Zusammenarbeit mit INNOKREA war für Lingaro eine positive Erfahrung. Die schnelle, professionelle und zuverlässige Implementierung der Auktionsplattform hat unsere Erwartungen erfüllt. Die nahtlose Integration ermöglichte es unserem Team, die Plattform ohne großen Schulungsaufwand zu bedienen. Wir empfehlen die Zusammenarbeit mit INNOKREA jedem, der eine erstklassige Auktionslösung sucht.
Artur Placha
IT & Security Director bei Lingaro
Entdecken Sie weitere Geschichten erfolgreicher Projekte für unsere Kunden:
Kontakt
Haben Sie eine Idee für ein Projekt?
Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie eine kostenlose Beratung!
Wir bei INNOKREA sind stolz darauf, innovative Lösungen und spezielle Software zu entwickeln, die auf die besonderen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Mit einem Team von mehr als 25 qualifizierten Ingenieuren, die mehr als 100 Technologien beherrschen, liefern wir höchste Qualität und genießen das Vertrauen von mehr als 100 Kunden weltweit, die sich auf unser ISO 9001-Qualitätssiegel verlassen können. Unser vorrangiges Ziel ist es, unsere Produktentwicklungskapazitäten zu erweitern und innovative Lösungen zu liefern, die den Erfolg von Unternehmen in allen Branchen fördern.
Tomasz Klajbor
CEO bei INNOKREA