Mobile Anwendung zur Verwaltung von Serviceanfragen
Mehr erfahrenInterne Verkäufe von abgeschriebenen elektronischen Geräten
Santander Bank Polska SA - Universalbank mit Sitz in Warschau. Gemessen an der Bilanzsumme ist sie die drittgrößte Bank Polens, gemessen an der Anzahl der Zweigstellen die drittgrößte Bank Polens. Seit 2011 gehört sie zur spanischen Santander-Gruppe.
Herausforderung
Die größte Herausforderung für die Santander Bank bestand darin, einen effizienten internen Verkaufskanal für abgeschriebene elektronische Geräte zu entwickeln. Es musste ein Prozess geschaffen werden, der nicht nur einen effizienten Verkauf der gebrauchten Geräte sicherstellt, sondern auch den Mitarbeitern der Bank eine bequeme und einfache Möglichkeit bietet, vollwertige Geräte zu niedrigen Preisen zu erwerben. Darüber hinaus musste sichergestellt werden, dass der gesamte Prozess klar und einfach zu handhaben war, um die Benutzer zur aktiven Teilnahme zu ermutigen.
Lösung
Die Santander Bank hat sich für die Einführung eines integrierten internen Verkaufsprozesses auf der Plattform Silentclicks.com entschieden. Der Prozess umfasst mehrere Stufen – vom Hochladen der Daten in das Auktionssystem über Vorabkäufe für Mitarbeiter bis hin zu öffentlichen Auktionen für andere Nutzer. Ein ausgeklügelter Verkaufsprozess, der in das Active Directory und die Remedy-Systeme der Bank Santander integriert ist, ermöglichte die Automatisierung vieler Prozesse, wie z. b. die Erstellung von Geboten und Ergebnisberichten, was die Verwaltung des gesamten Prozesses erheblich vereinfachte.
Die folgende Abbildung zeigt ein allgemeines Diagramm des vereinbarten Geschäftsprozesses für den internen Vertrieb der Bank.
Der verallgemeinerte Prozess besteht unter anderem aus den folgenden Elementen.
Laden der Materialdaten:
- Ein externer Mitarbeiter des Unternehmens erstellt eine Zusammenfassung der Hardwaredaten, z. B. Beschreibung, Attribute.
- Der IT-Administrator lädt die Daten in das System, erhält eine Rückmeldung und korrigiert ggf. die Daten.
Vorkaufsrecht:
- Der Nutzer/Mitarbeiter der Bank erhält ein (zeitlich befristetes) Angebot zum Vorkauf der gebrauchten Geräte.
- Bei Annahme des Angebots wird automatisch ein Vertrag erstellt.
„Öffentlicher“ Verkauf:
- Wenn der Benutzer sein Vorkaufsrecht nicht ausübt, geht das Gerät in den allgemeinen Verkaufspool für Mitarbeiter über.
- Auktionen in diesem Pool sind für andere Mitarbeiter als „Sofortkauf“ verfügbar.
Geräte Vorbereitung:
- Nachdem der Bank-Mitarbeiter den Kauf im System bestätigt hat, wird eine spezielle E-Mail generiert, mit der die Anfrage automatisch an das REMEDY-Anforderungssystem gesendet wird.
- Der Servicetechniker wird angewiesen, den Computer vorzubereiten, z.B. Daten zu löschen.
Berichte:
- Das System ermöglicht die automatische Erstellung zyklischer Berichte über die Verkäufe (z. B. Anzahl der Auktionen in der Vorperiode und seit Beginn der Aktion, Anzahl der verkauften Artikel).
Geschäftliche Auswirkungen
Die Einführung eines innerbetrieblichen Verkaufs hat der Santander Bank eine Reihe von Vorteilen gebracht:
- Vermeidung der unnötigen Kosten für die Entsorgung abgeschriebener Computerausrüstung.
- Erzielung zusätzlicher Einnahmen durch den Verkauf von überflüssigen Geräten.
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch preisgünstige Anschaffung vollwertiger Geräte.
Das von der Bank eingeführte interne Verkaufsverfahren entspricht auch dem Konzept der Nachhaltigkeit – es ermöglicht die Verlängerung des Lebenszyklus elektronischer Geräte, wodurch die Abfallerzeugung und die Umweltbelastung verringert werden. Der Gewinn der Bank aus dem Verkauf wird für wohltätige Zwecke gespendet.
10,000+
Systembenutzer
2x
Verkürzte Bearbeitungszeit im Verkaufsprozess
5
Monate der Vorbereitung auf die Umsetzung
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Referenzen
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Michał Behan
Leiter der IT-Abteilung, Santander Bank Polska
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Tomasz Klajbor
CEO bei INNOKREA